Der Verlag

Der unabhängige Hagebutte Verlag möchte durch Literatur zum kulturellen Austausch zwischen dem persischen und dem deutschsprachigen Raum beitragen. Mit Übersetzungen und zweisprachigen Büchern laden wir vor allem Kinder und Jugendliche dazu ein, die Sprache und Kultur des anderen Landes zu entdecken und kennen zu lernen.

Darüber hinaus möchten wir Projekte für Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kulturräumen ins Leben rufen. Durch Literatur, Sprache und gegenseitigen Austausch soll eine Annäherung und Freundschaft zwischen den Kulturen ermöglicht werden.

Hagebutte

Die Hagebutte ist die Frucht der Rose.  

Man könnte sagen, dass bei einer Übersetzung von einer Sprache in eine andere, jede Sprache mal Rose und mal Hagebutte ist. Denn beide Sprachen sind voneinander abhängig, fließen ineinander und bereichern sich gegenseitig.

Der Hagebutte Verlag möchte ein sonniger, geschützter Garten sein für das Wachsen der Freundschaftsrosen zwischen der deutschen und der persischen Sprache.